Geschichte des T.C. Söhrewald e.V.

Die Gründung des T.C. Söhrewald e.V. erfolgte am 19. Januar 1978. Der Verein beabsichtigte unterhalb der Söhrekampfbahn im Sport- und Freizeitgelände in Wellerode drei Tennisplätze und ein Clubhaus zu errichten. Man rechnete in der ersten Planung mit einer Mitgliederzahl von ca. 150 Vereinsmitgliedern.

In der Gründungsversammlung am 19. Januar 1978 hoffte man, dass im Sommer 1978 mit dem Bau der Tennisanlage begonnen und ein wichtiger Schritt im Hinblick auf die Erweiterung der Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Söhrewald getan werden konnte.

Der erste Vorstand und erweiterte Vorstand aus der Gründungsversammlung setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: H.D. Ackermann
2. Vorsitzender: K.D. Gallo
Schatzwart: W. Brunsch
Schriftführer: U. Kirste
Sport-und Jugendwart: H.J. Grisel
Platzwart: D. Roth

Durch schwierige Grundstücksverhandlungen mit dem Forstamt Kaufungen verzögerte sich der Bau der Tennisplätze. In der Zwischenzeit war der Verein auf 50 Mitglieder angewachsen und so entschloss man sich, den Spielbetrieb am 01. Oktober 1978 im Tennis-Center Bergshausen zu eröffnen.

Der 1. Oktober 1978 war für den T.C. Söhrewald e.V. wie die Stunde 0, denn ab diesem Tag wurde endlich Tennis gespielt. Es war uns gelungen in der Bergshäuser Tennishalle Plätze anzumieten und somit den Spielbetrieb im Winterhalbjahr 1978/1979 zu ermöglichen.

Das Jahr 1979 begann für die Gemeinde Söhrewald und damit verbunden für den T.C. Söhrewald e.V. spektakulär. Die Tennisanlage war in einer der schwärzesten Stunden der Gemeinde in weite Ferne gerückt. Nur der Mut, die tatkräftige Mitarbeit und die Hilfe aller Vereinsmitglieder haben es ermöglicht, dass die Grundlage für unser gemeinsames Bestreben „eine eigene Tennisanlage“ durch den Kauf des Grundstücks vom Forstamt Kaufungen in 1979 geschaffen wurde.

Im Juni 1979 bekamen wir dann endlich die Genehmigung zum Bau von zwei Tennisplätzen. Der erste Spatenstich für die eigene Anlage erfolgte Samstag, dem 14. Juli 1979 um 8.00 Uhr.

Die Einweihung am 23. August 1980 der neugeschaffenen Tennisanlage mit zwei Aschenplätzen und einem Clubhaus wurde vom 1. Vorsitzenden unter Beteiligung von Prominenz aus Sport und Politik, sowie den Bürgern der Gemeinde Söhrewald, offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Aufgrund des anhaltenden Tennisbooms in den darauffolgenden Jahren wurden schnell weitere Überlegungen zum Ausbau der Platzkapazitäten angedacht. Summa summarum fiel die Entscheidung zum Bau eines dritten Platzes. Am 09. November 1983 bekam der Verein die Baugenehmigung und am 01. Mai 1984 konnte der 3. Platz an die Mitglieder übergeben werden. Im Jahr des 10-jährigen Bestehens hatte der Verein mehr als 180 Mitglieder. Die Überbelegung der Plätze war die Gleiche wie 1983 und der 4. Platz wurde nach Erteilung der Baugenehmigung errichtet und im Jahr 1993 eingeweiht.

Auch die als Provisorium geplante Hütte musste den Realitäten Rechnung tragen. Die „Hütte“ wurde mit der Bauvoranfrage und nach vielen Kämpfen mit der Baugenehmigung vom 13. Oktober 1986 zum Clubhaus, musste ihr Gesicht verändern, aber nicht Ihren Geist.

Heute im Jahr 2019 präsentiert sich der T.C. Söhrewald e.V. mit seinem Clubhaus als eine respektable Anlage, die einem ländlichen Tennisverein zur Ehre gereicht.